Firlefanzus [35 Pictures]
Kylo Ren's wichtige Gegenspielerin ist natürlich die Enkeltochter von Imperator Palpatine
Rey Palpatine:
Sie wird nach dem Tod von Han Solo auch Chewbacca's neue Copilotin im Millennium Falcon
Chewbacca:
Und dann gibt es natürlich noch unsere beiden beliebtesten Droiden
R2D2 und C3PO:
Sowie den Droiden, den seit Episode VII jeder ins Herz geschlossen hat
BB8:
Wer ist noch wichtig? Mon Mothma, die Anführerin der Rebellen...
Mon Mothma:
Admiral Gial Ackbar:
Der sympathische Ganove Lando Calrissian findet auch im Disney Kanon wieder einen Platz.
Lando Calrissian:
Lukes Wegbegleiter Wedge Antilles bringt es vom X-Wing Piloten bis zum General in der Armee der Rebellen.
Wedge Antilles:
Dann gibt es natürlich noch den X-Wing Piloten Poe Dameron, der auch der 'Besitzer' des Droiden BB8 ist. Poe wird quasi als 'der neue Han Solo' installiert. Ein Hingucker ist er allemal!
Poe Dameron:
Sein neuer bester Kumpel wird der Ex-Stormtrooper Finn, der beweist, dass ein Gewissen mehr wert sein kann als die beste Konditionierung durch das Imperium....oops, Verzeihung...die 'Neue Ordnung'
Finn:
Natürlich gibt es ausserhalb des Imperiums/der Neuen Ordnung noch weitere Schurken, die Kultstatus haben/hatten:
Bib Fortuna & Jabba the Hutt:
Sowie die Mandalorianer
Boba und Jango Fett:
Von den Imperialen Schergen haben sich noch die stets stummen Roten Garden des Imperators einen bleibenden Eindruck hinterlassen:
Imperial Crimson Gard:
Und ganz bestimmt vergessen wir nicht den Chef des ersten Todessterns
Wilhuff Tarkin:
In den nun nicht mehr zum Kanon gehörenden Büchern erfahren wir, dass Tarkin ein Protege hatte. Sie bringt es als Frau sogar bis zum Admiral und befehligt ihren eigenen Super-Sternenzerstörer.
Natasi Daala:
Daala bereitet der New Republic einiges an Kopfzerbrechen, ist aber am Ende ebenso glücklos wie die zweite höchstrangige Frau im Imperium. Ysanne Isard hatte von ihrem Vater den Posten des Leiters des Imperialen Geheimdienstes übernommen und wurde nach dem Tod von Palpatine sogar nominell die Anführerin des Imperium. Auch sie befehligte einen eigenen Super-Sternenzerstörer, musste sich aber letzten Endes auch der New Republic geschlagen geben.
Ysanne Isard:
Sogar bis zum Großadmiral bringt es der wohl einzige nichtmenschliche Anführer in den Rängen der Imperialen. Thrawn bereitet Luke, Leia und Han weitaus mehr Kopfzerbrechen.
Thrawn:
So, das wars erstmal. Mehr Bilder folgen vielleicht später noch mal.
ENDE
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Braunschweig, Gegenwart
Versteht mein Vorwort aus dem letzten Blog bitte nicht falsch, ich bin seit meinem zehnten Lebensjahr ein glühender Star Wars Fan...und das wird sich wohl auch nie wieder ganz ändern. Leider hat Disney viel davon kaputt gemacht. Dabei war er mir zunächst egal, dass der Schöpfer dieses Universum seine Idee an Disney verkauft hat. Ich war damals nur froh, dass sie die Story fortsetzen wollten, da Georg Lucas dazu ja offenbar keine Lust mehr hatte.
Nun war ja das Star Wars Universum schon viel viel viel.....VIEL größer geworden als die bis dahin 6 Hauptfilme es zu zeigen vermochten...und bisher hatte man unter der Hoheit von Georg Lucas immer darauf geachtet, dass Filme, Serien, Comics, Bücher und ja, sogar Videogames an einem Strang zogen und die gleiche Geschichte erzählten. Jeder Regisseur, Zeichner, Autor und Programmierer, der unter dem Label "Star Wars" veröffentlichen wollte, hatte sich auch dem Star Wars Kanon unterzuordnen.....und das hat das Star Wars Expanded Universe zu einem unglaublich faszinierenden Ort gemacht, in den ich zusammen mit Millionen anderer Fans immer wieder gerne abgetaucht bin.
Und dann kommt Disney daher und beschließt, eine andere Story zu erzählen und wischt damit Geschichte aus hunderten Comics, Büchern und Games einfach vom Tisch...erklärt hunderte über hunderte von Euros als nutzlos ausgegeben...wieso hat Disney diese Macht?
Disney...ich hasse euch dafür!
Nichtsdestotrotz wird Episode VII "The Force Awakens" zum erfolgreichsten aller bisherigen Star Wars Filme. Na ja klar, dachte ich, nicht jeder Star Wars Fan liest auch die Bücher und Comics und ist deshalb so masslos verärgert. Nun gut, dachte ich mir, schlucke ich also diese Kröte und schaue mir auch die Disney Filme an.
Zuerst einmal musste ich herzlich lachen über die Figur des Kylo Ren....das sollte der Sohn von Han und Leia sein? Diese weinerliche Milchsemmel? Hätte er doch nur nie seine (eigentlich ganz coole) Maske abgenommen!
Und natürlich war ich erfreut über ein Wiedersehen mit Luke, Leia, Han und Chewie. Der Auftritt von Leia hat mir sogar eine wohlige Gänsehaut über den ganzen Körper gejagt..ich war zutiefst beeindruckt....und von daher auch wieder ein bißchen versöhnt mit den Disneys.
Für mich galt bisher immer folgendes: Eine Star Wars Story ohne den beliebtesten aller Schurken, Han Solo, kann keine allzu gute Story werden. Er gehörte für mich ebenso fest zum Star Wars Universum, wie Sigourney Weaver unbedingt in einen "Alien"-Film gehörte. Aber ebenso wie die "Alien"-Macher mit dem vierten Alien-Movie bewiesen haben, dass auch Filme mit Sigourney Weaver Scheiße sein können, so hat auch Disney bewiesen, dass man den Mythos Han Solo mit einem einzigen Film zerschießen kann. Kurz gesagt, der Film "Solo" war ein ganz großer und dabei völlig überflüssiger Griff ins Klo. Und das lag nicht einmal an dem Darsteller des jüngeren Han Solo, den ich sogar gut gewählt fand! Und in dem nun neuen Kanon des Disney-Star Wars Universums wird Han Solo gleich im ersten neuen Film getötet. Leute, ich schwöre euch, mein Herz hat für ein paar Sekunden aufgehört zu schlagen. Das konnten sie doch nicht bringen!!!!
Natürlich konnten sie es bringen, mir war schon klar, dass sie über die alten Stars einfach nur die neuen Darsteller platzieren wollten....ich bin ja auch nicht auf nem Baum groß geworden.
Bisher gab es im alten Star Wars Universum ein ehernes Gesetz: Keiner der alten Charaktere..also Luke, Leia, Han und Chewie sowie auch C3PO und R2D2 würde jemals sterben! Man machte im späteren Verlauf nur eine einzige Ausnahme, in dem man Chewbacca, den mächtigen Wookie, durch einen herabstürzenden Kometen zu Tode kommen ließ. Im Disney Universum ist es nun genau anders herum: Alle AUSSER Chewie sind gestorben....und der zieht nun mit den Enkeltochter von Imperator Palpatine um die Planeten....
Überhaupt, die Idee, dass Palpatine ja auch eine Familie und somit Nachkommen haben könnte, war mir gar nicht gekommen...fand ich ganz cool...und hätte sich auch im alten Universum noch einfügen lassen. Das der Imperator noch mal wieder auftaucht, war ja im alten Universum eh schon eine ganz große Story...das war also gar nicht so überraschend!
Im alten Star Wars Kanon hatten Han und Leia übrigens drei Kinder. Da waren zunächst die Zwillinge Jacen und Jaina...ein wenig später folgte noch Anakin....mit dessen Namensgebung wohl vor allem Leia mit der Vergangenheit um ihren finsteren Vater abschließen wollte.
Luke, der der Begründer eines neuen Jedi Ordens wurde, verliebte sich in die ehemalige Aufttragskillerin des Imperators, Mara Jade, die ihn zunächst für den Tod des Imperators verantwortlich machte und zur Strecke bringen wollte, sich bei diesem Versuch dann aber ebenfalls in den nun mächtigsten aller Jedi verliebt. Zusammen haben sie einen Sohn....und der heißt Ben! Es macht ja auch viel mehr Sinn, dass Luke, der ein viel innigeres Verhältnis zu Obi-Wan >>Ben<< Kenobi hatte, sein Kind nach ihm benennt. Allein an solchen kleinen Details erkennt man schon, dass die Disneys einfach nicht mit dem Herzblut eines echten Fans bei der Sache sind.
Was nun die Figur der Rey Palpatine angeht, so hat es ein wenig gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin...aber nun finde ich sie inzwischen ganz akzeptabel und hoffe, dass Disney nun noch was aus ihr machen wird....
So, das musste einmal alles gesagt werden!
Kommen wir jetzt zu den Charakteren:
Die Geschichte der Familie Skywalker-Solo fängt natürlich mit der jungfräulichen Empfängnis bei Shmi Skywalker, der Mutter von Anakin (Darth Vader) an.
Shmi Skywalker-Lars:
Shmi und ihr Sohn Anakin sind auf Tatooine Sklaven des Schrotthändlers Watto. Er verkauft Shmi weiter an Cliegg Lars, der wiederum ihren Sklavenstatus beendet und sie heiratet. Aus einer früheren Verbindung hat Cliegg Lars den Sohn Owen, der mit seiner späteren Frau Beru die Feuchtfarm seines Vaters weiterführt. Owen, der somit ein Stiefbruder von Anakin wurde, wurde später dann auch zum Ziehvater von Luke Skywalker. [Von den in dieser Story beteiligten Cliegg, Owen, Beru und den Tusken Raiders habe ich derzeit noch keine Bilder...wohl aber vom Toydarianer Watto]
Watto:
Watto ist 1.37 Meter groß und hat Flügel. Er bewegt sich dementsprechend auch hauptsächlich fliegend voran. Ausserdem ist an den Toydarianern bemerkenswert, dass sie gegen die gedankliche Beeinflussung durch die Jedi's immun sind. Ansonsten ist Watto ein eher widerlicher Charakter, der ungeniert seinen Nutzen aus den Fähigkeiten seines besten Sklaven Anakin zieht und den sechsjährigen Jungen in lebensgefährlichen Pod-Rennen zum Beispiel gegen Sebulba den Dug antreten lässt.
Sebulba:
Sebulba ist vor allem eines: Skrupellos. Er schreckt auch vor Mord nicht zurück, wenn ihn dies weiterbringt. Trotzdem muss er sich in dem alles entscheidenden Pod-Race von Mos Espa auf Tatooine dem sechsjährigen Anakin Skywalker geschlagen geben.
Anakin Skywalker (im Alter von 6 Jahren):
Natürlich hat Jedi-Meister Qui-Gon Jinn ganz richtig erkannt, dass Anakin Skywalker etwas ganz besonderes ist. Weswegen er ihn dem Toydarianer Watto mit einer Wette abluchst und ihn dem Rat der Jedis vorstellt.
Qui-Gon Jinn:
Leider verliert Qui-Gon in einem Zweikampf gegen den Sith Lord Darth Maul sein Leben und so kann er die Ausbildung seines neuen Schülers Anakin nicht selbst übernehmen und überträgt dies sterbend seinem Padawan Obi-Wan Kenobi.
Darth Sideous aka Senator/Imperator Palpatine mit seinem Schüler Darth Maul:
Palpatines optisch wohl beeindruckendster Schüler war Darth Maul. Den Zweikampf, in welchem Qui-Gon sein Leben verliert, führt Darth Maul anschließend mit Qui-Gon's Padawan Obi-Wan fort. Diesem unterliegt er und wird in der Mitte durchgeteilt. Im Film bleibt letzten Endes offen, ob er dies überlebt. In den Büchern erfährt man, dass seine Story noch weiter geht....
Kommen wir also nun zu Anakins ersten Lehrmeister: Obi-Wan Kenobi:
Dieses Bild zeigt Obi-Wan zu der Zeit, als er zum ersten Mal mit Anakins erwachsenen Sohn Luke Skywalker zusammentrifft.
Anakin und Padme Amidala Naberrie Skywalker:
Im Alter von 16 Jahren trifft Anakin die ehemalige Königin und derzeitige Senatorin von Naboo wieder. Die beiden werden schnell ein Liebespaar. Bereits am Ende von Episode II heiraten sie heimlich auf Naboo. Drei Jahre später in Episode III ist Padme schwanger und bringt Zwillinge zur Welt: Luke und Leia. Padme stirbt bei der Geburt und Anakin gerät endgültig unter den Einfluss seines zweiten Lehrmeisters Darth Sideous/Senator Palpatine. Als Palpatine sich selbst zum Imperator des neuen Galaktischen Imperiums ernennt, macht er aus Anakin Lord Darth Vader, seine tödliche rechte Hand!
Darth Vader:
Als dem an Macht und Einfluß verlierenden Jedi Orden klar wird, dass Anakin ihnen entgleitet, versucht sein alter Lehrmeister Obi-Wan ihn zu stellen. Auf dem Planeten Mustafar kommt es zum Showdown, in dem Anakin beinahe sein Leben verliert und fürchterlich entstellt wird. Imperator Palpatine rettet sein Leben und steckt ihn in den lebenserhaltenden Anzug, zu dem die oben gezeigt Maske gehört. Dir Verwandlung zu Darth Vader war nun abgeschlossen. Anakin, der zuerst seine Mutter an die Tusken Raider und später seine Frau an seinen eigenen Jähzorn verlor, unterwarf sich nun vorbehaltlos seinem neuen Meister Darth Sideous/Imperator Palpatine. Dass Luke sein Sohn war, wusste Darth Vader offenbar die ganze Zeit, dass aber Leia seine Tochter war, wusste er die ganze Zeit nicht, bis er dies aus Luke's Gedanken entnehmen kann.
Imperator Palpatine erklärt nun die Jedi zu Feinden und Verrätern des Imperiums und lässt sie mit der Order 66, einer Art posthypnotischen Befehl, den er in die Clone-Krieger installiert hatte, ermorden. Mace Windu, den Anfüherer des Rates der Jedi sowie einige weitere Jedis aus dem Rat tötet Palpatine selbst. Darth Vaders erster Auftrag ist die Ermordung der Jedi-Jünglinge im Tempel. Die Clone-Krieger gehorchen Palpatines Order 66 und so ist der Orden der Jedi bald fast vollständig ausgelöscht. Der alte weise Yoda überlebt und wird zum Eremiten auf Dagobah, wo er Jahre später die Ausbildung von Luke Skywalker übernimmt, bevor er dort schließlich nach 900 Lebensjahren auch stirbt. Obi-Wan Kenobi ist ein weiterer Überlebender Jedi. Er zieht sich auf Tatooine zurück um aus der Distanz die Entwicklung von Luke Skywalker zu überwachen.
Mace Windu:
Yoda:
Clone-Trooper:
Die Clone Trooper sind anfangs die Armee der alten Republik und werden schließlich die Schergen des Imperiums, für die Stormtrooper, wie sie nun heißen, werden allerdings nicht nur Klone genommen, auch normale Menschen werden dafür rekrutiert.
Stormtrooper:
Sie sind effektiv, tödlich und bedingungslos gehorsam. Dass ihre Konditionierung durchbrochen werden kann, beweist Finn...zu dem kommen wir später.
In der Familie Skywalker hatten wir nun Shmi und ihren Sohn Anakin. Von Anakins Frau Padme habe ich hier noch ein weiteres Bild.
Padme Amidala Naberrie Skywalker:
Als nächstes nun die Zwillinge Luke und Leia, viele viele Jahre später:
Luke Skywalker:
Während Luke also im alten Kanon eine Ehefrau (Mara Jade) und einen Sohn (Ben) hatte, stirbt er im Disney Kanon ohne Nachkommen.
Leia Skywalker Organa Solo:
Im alten wie im neuen Kanon hat Leia mit ihrem Ehemann Han Solo Nachkommen. Im alten Kanon sind es die drei Kinder Jacen, Jaina und Anakin. Im Disney Kanon ist es Ben, der später zu Kylo Ren, einem Anhänger der dunklen Seite und glühenden Verehrer seines leiblichen Großvaters Darth Vader, wird.
Han Solo:
Nach dem Han und Leia sich über die Person ihres Sohnes Ben zerstreiten, trennen sie sich und Han nimmt sein altes Leben als Schmuggler wieder auf. Chewbacca nach wie vor an seiner Seite. Am Ende wird Han von seinem eigenen Sohn mit dem Lichtschwert erschlagen.
Ben Solo/Kylo Ren:
Kylo Ren's wichtige Gegenspielerin ist natürlich die Enkeltochter von Imperator Palpatine
Rey Palpatine:
Sie wird nach dem Tod von Han Solo auch Chewbacca's neue Copilotin im Millennium Falcon
Chewbacca:
Und dann gibt es natürlich noch unsere beiden beliebtesten Droiden
R2D2 und C3PO:
Sowie den Droiden, den seit Episode VII jeder ins Herz geschlossen hat
BB8:
Wer ist noch wichtig? Mon Mothma, die Anführerin der Rebellen...
Mon Mothma:
Admiral Gial Ackbar:
Der sympathische Ganove Lando Calrissian findet auch im Disney Kanon wieder einen Platz.
Lando Calrissian:
Lukes Wegbegleiter Wedge Antilles bringt es vom X-Wing Piloten bis zum General in der Armee der Rebellen.
Wedge Antilles:
Dann gibt es natürlich noch den X-Wing Piloten Poe Dameron, der auch der 'Besitzer' des Droiden BB8 ist. Poe wird quasi als 'der neue Han Solo' installiert. Ein Hingucker ist er allemal!
Poe Dameron:
Sein neuer bester Kumpel wird der Ex-Stormtrooper Finn, der beweist, dass ein Gewissen mehr wert sein kann als die beste Konditionierung durch das Imperium....oops, Verzeihung...die 'Neue Ordnung'
Finn:
Natürlich gibt es ausserhalb des Imperiums/der Neuen Ordnung noch weitere Schurken, die Kultstatus haben/hatten:
Bib Fortuna & Jabba the Hutt:
Sowie die Mandalorianer
Boba und Jango Fett:
Von den Imperialen Schergen haben sich noch die stets stummen Roten Garden des Imperators einen bleibenden Eindruck hinterlassen:
Imperial Crimson Gard:
Und ganz bestimmt vergessen wir nicht den Chef des ersten Todessterns
Wilhuff Tarkin:
In den nun nicht mehr zum Kanon gehörenden Büchern erfahren wir, dass Tarkin ein Protege hatte. Sie bringt es als Frau sogar bis zum Admiral und befehligt ihren eigenen Super-Sternenzerstörer.
Natasi Daala:
Daala bereitet der New Republic einiges an Kopfzerbrechen, ist aber am Ende ebenso glücklos wie die zweite höchstrangige Frau im Imperium. Ysanne Isard hatte von ihrem Vater den Posten des Leiters des Imperialen Geheimdienstes übernommen und wurde nach dem Tod von Palpatine sogar nominell die Anführerin des Imperium. Auch sie befehligte einen eigenen Super-Sternenzerstörer, musste sich aber letzten Endes auch der New Republic geschlagen geben.
Ysanne Isard:
Sogar bis zum Großadmiral bringt es der wohl einzige nichtmenschliche Anführer in den Rängen der Imperialen. Thrawn bereitet Luke, Leia und Han weitaus mehr Kopfzerbrechen.
Thrawn:
So, das wars erstmal. Mehr Bilder folgen vielleicht später noch mal.
ENDE
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare